Archiv

08.08.2009
Reise ans Meer
Wind, Sand und Sonne
Für viele der Erwachsenen war die „Reise ans Meer“ die erste Begegnung mit der Nordsee, die viele der Kinder schon erlebt hatten. Für die 44 Männer, Frauen und Kinder von 2-79 Jahren mit sechs verschiedenen Muttersprachen war die Fahrt nach Wilhelmshaven und Schillig, zu der der Runde Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung e.V. eingeladen hatte, aber ein tolles Erlebnis.


Von den vielen Möglichkeiten, gemeinsam etwas von Wilhelmshaven und vom Meer kennen zu lernen, war die große Hafenrundfahrt ausgewählt worden. An der Küste des Jadebusens entlang führte die Fahrt weiter nach Tossens, dem Hafenprojekt Jade-Weser-Port, dem Ölhafen, dem Marinehafen und der alten Seeschleuse vorbei zurück zum Helgolandkai am Südstrand. Frischer Wind, Seegang und etwas Regen unterstrichen das Typische der Nordsee.


Eine Stunde später in Schillig: blauer Himmel, Sonne, sanfter Wind, Ebbe – und das Drachenfest mit vielen kleinen und großen Drachen in der Luft.
Im Begegnungszentrum der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Schilling war die Gruppe zu Gast und konnte von da aus Deich, Strand, Sand und Wasser erkunden und mit einer gemeinsamen Kaffeetafel den Tag am Meer abschließen.


Was mit einer Idee aus den Reihen der tamilischen Gruppe angefangen war, hat viele Menschen, die sich vorher nicht kannten, zusammengeführt, etliche ermutigt, mit ihren Familien die Reise zu wiederholen, allen das Besondere wie das Wattenmeer und die Schönheit der neuen Heimat näher gebracht und Gastfreundschaft und Gemeinschaft über Grenzen hinweg erleben lassen. Danke an alle für die wunderbare „Reise ans Meer“!


Film "Reise ans Meer" ansehen