Aktuelles

07.02.2017
Bundesregierung berichtet über das Lohner Unternehmen "Nordluft": Gelungene Integration durch Arbeit
Integration durch Arbeit - Vom Flüchtling zum Kollegen

Als Tamer Suleiman 2015 nach Deutschland kam, hatte er eine lange Flucht hinter sich, wollte Deutsch und einen Beruf lernen. Der mittelständische Betrieb Nordluft suchte Auszubildende. Über die Kreishandwerkerschaft des Landkreises Vechta fanden beide zusammen.

Trotz guter Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplatzperspektiven haben viele Betriebe des niedersächsischen Landkreises Vechta große Probleme, Auszubildende zu finden. Als die Kreishandwerkerschaft anbot, bei der Vermittlung von Flüchtlingen für Praktikumsplätze zu helfen, war die Firma Nordluft aus Lohne sofort interessiert. Ulla Kampers, die Assistentin der Geschäftsleitung, nahm Kontakt zur Handwerkskammer auf. Die Vermittlung klappte.

Lesen Sie den kompletten Artikel auf der Website der Bundesregierung unter:
https://www.deutschland-kann-das.de

Foto: Andreas Burmann
www.andreas-burmann.de