Archiv

04.01.2010
Runder Tisch Lohne wurde weihnachtlich
Kinder spielen Weihnachtsgeschichte vor / Gemeinsamer Nachmittag endet mit Lichterzug zur St.-Gertrud- Kirche
Menschen aus allen Kulturen zusammen an einem Tisch? „Unmöglich“ würden viele meinen. Genau das jedoch setzt die Initiative „Runder Tisch Lohne“ jeden Monat auf ein Neues um. Seit nun mehr zehn Jahren gehört dazu auch der „Weihnachtliche Nachmittag“ im Januar. Am Sonntag fand dieser mit Unterstützung des Caritas Sozialwerks im Elisabeth Haus in Lohne statt. Für die ausländischen Menschen in Lohne und Umgebung gehören diese Treffen mit Menschen gleicher oder anderer Nationalität zu den Pflichtterminen im Monat. „Es ist sehr spannend, neue Kulturen kennenzulernen“, erklärt Pakiyaledsumi Sritharan. Insbesondere zum „Weihnachtlichen Nachmittag“ begleiten auch viele Jugendliche ihre Eltern. Die zwölfjährige Nivasini Sritharan geht in die sechste Klasse. Ihre Eltern kamen vor 17 Jahren aus Sri Lanka nach Lohne. Seitdem hat sie schon einige Male das Heimatland ihrer Eltern besucht. „Es ist sehr warm dort und die Menschen sind sehr offen“, berichtet sie von ihren Erfahrungen. Durch den Krieg sei es allerdings sehr gefährlich, auf Sri Lanka zu leben. Jeden Sonntag geht sie zum tamilischen Unterricht im Jugendtreff, um ihre Muttersprache zu üben. Auf diese Weise kann sie hin und wieder als Dolmetscherin für ihre Eltern einspringen. Thabo Thiruchelvam konnte bisher noch nie in das Heimatland seiner Eltern reisen. Der Zehntklässler lebt schon seit seiner Geburt in Deutschland. Wirklicher Ausländerfeindlichkeit sei er eigentlich nie begegnet, erzählt er. „Wir sind ziemlich gut integriert. Eine gewisse Distanz merkt man anfangs schon. Aber wenn man sich kennenlernt, entstehen schnell Freundschaften.“ Neben der Schule engagiert sich der Gymnasiast beim Malteser Hilfsdienst und trainiert in der Leichtathletik.
Neben dem gemeinsamen Singen spielten und erzählten die Kinder die Weihnachtsgeschichte nach. „Wir machen das, um den Charakter von Weihnachten darzustellen und den ausländischen Menschen dieses für uns so wichtige Fest näher zu bringen“, erklärt Christina Middendorf, erste Vorsitzende des „Runden Tisch Lohne“. „Es ist schön, dass in diesem Jahr auch die Bewohner des Elisabeth Hauses und deren Gäste an unserem weihnachtlichen Nachmittag teilgenommen haben.“ Zum Abschluss des gemütlichen Beisammenseins machten sich dann alle zusammenmit entzündeten und selbst gebastelten Lichtern auf den Weg zur Krippe in der St. Gertrud Kirche.