Archiv

19.10.2011
14.000 Euro für guten Zweck
Überschuss aus dem Lohner Projekt "Bürgerbilderbuch" gespendet
Geldsegen für sieben wohltätige Organisationen und Vereine in Lohne: Am vergangenen Donnerstag spendeten die Initiatoren des Projekts „Bürgerbilderbuch“ den Überschuss aus dem Verkauf des Buches. Schecks im Gesamtwert von 14.000 Euro verteilte Bürgermeister Hans Georg Niesel, der Schirmherr des Projekts, an die Vertreter der Organisationen. „So ein tolles Projekt mit so einem guten Ergebnis verdient höchste Anerkennung“, sagte Niesel bei der Übergabe im Ratssaal.
Das „Bürgerbilderbuch“ hat für zwei Jahre in Lohne für Wirbel gesorgt. Die Fotografin Mechtild Runnebom schoss mehr als 2.200 Fotos von Lohner Bürgern. Ob Hochzeiten, Feste, Vereinsaktivitäten oder Szenen aus dem alltäglichen Leben, das „Bürgerbilderbuch“ spiegelt auf 568 Seiten das Leben in Lohne wider. Mit der großen Hilfe von ehrenamtlichen Botschaftern schaffte es Mechtild Runnebom, mehr als 10.000 Lohner im „Bürgerbilderbuch“ abzubilden.
Im September vergangenen Jahres kam das Buch in den Handel. In den Verkauf geht jetzt auch eine Zusatzpublikation zum Bürgerbilderbuch. In einem 208 Seiten starken Register haben fünf ehrenamtliche Helfer die Namen der Personen auf den Fotos zugeordnet. So lassen sich Gesichter schneller erkennen und Personen leichter finden. Das Register ist für fünf Euro im Buchhandel erhältlich. Wer heute ein Bürgerbilderbuch kauft, erhält das Register kostenlos dazu. Den Überschuss aus dem Verkauf des Buches und des Registers wollten die ­Ini­tiatoren um die Druckerei-Inhaberin Irmtrud Rießelmann immer für den guten Zweck spenden. „Wir gehen davon aus, dass wir noch mehr Geld einnehmen, aber wir machen jetzt erstmal einen Schnitt“, sagte Irmtrud Rießelmann.
Die Spenden erreichen sieben wohltätige Organisationen in Lohne. Das ist zum einem die „Bokerner Clique“, die regelmäßig Hilfskonvois nach Osteuropa auf den Weg bringt. Auch der „Lohner Jugendtreff“, die „Lohner Tafel“, die „Aktion Lebensrecht für Alle“ (Alfa), der „Förderverein der Marienschule“ sowie der „Runde Tisch für Völkerverständigung und Integration“ bekommen einen Scheck. Eine Zuwendung bekommt auch die „Lohner Bürgerstiftung“. Sie wird darüber hinaus die weiteren Einnahmen aus dem Verkauf des Bürgerbilderbuchs erhalten.
„Wer jetzt noch ein Bürgerbilderbuch für 45 Euro kauft, unterstützt damit direkt die Bürgerstiftung“, erklärte Irmtrud Rießelmann. Die Stiftung wiederum fördert regelmäßig ge­meinnützige Projekte der Lohner Vereine und Institutionen. „Jeder Cent, der mit dem Bürgerbilderbuch verdient wird, kommt damit allen zugute“, ergänzte Bürgermeister Hans Georg Niesel.

Im Bild:

Schirmherr Bürgermeister Hans Georg Niesel (li.) überreichte die Schecks an die Spendenempfänger. Bild: Privat