Aktuelles

Hier nun eine kleine Nachlese zu unserer Veranstaltung „Best Practice 2“ im Industrie-Museum-Lohne.

Die Vorweihnachtszeit liegt in der Luft. Was liegt näher als gemeinsames Kochen oder Backen. In der Küche des Lohner Jugendtreff herrschte heute Hochbetrieb. Über 20 Frauen des Int. Frauentreffs ...

Sechs Referenten berichteten im Industriemuseum von ihrem Weg als Flüchtling in eine zweite Heimat

Im Dezember 2014 erreichte die große Welle der Flüchtlinge auch Lohne. Sechs Menschen, die damals hier landeten, erzählten im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des Runden Tisches und des Industriemuseums Lohne beispielhaft für viele andere über ihre Werdegänge. Der junge Faek Mustafa, ebenfalls ein Flüchtling, untermalte am Klavier virtuos die Veranstaltung.

Die beiden Frauen und vier Männer verband eine tiefe Dankbarkeit zu denen, die sie helfend begleitet hatten. Sie waren sich einig, hier ihre zweite Heimat gefunden zu haben. Alle sechs Wege waren sehr kräftezehrend – und begannen mit dem intensiven Erlernen der deutschen Sprache, um eine Grundlage für eine sichere berufliche Existenz aufbauen zu können. Dennoch gab es viele Hürden zu überwinden. Zudem verwirrte das „anstrengende bürokratische System in Deutschland“, wie es ein Referent ausdrückte, manches Mal ...

Organisiert von RT und Lohner Jugendtreff

So schön, sie groß werden zu sehen und immer noch mit ihnen Kontakt zu halten! 

Sechs begeisterte Spielende waren am 11.10.2023 im Lohner Jugendtreff am Start und hatten viel Spaß. Wir kennen uns seit geraumer Zeit. Anfangs, im Sprachcamp, waren sie vergleichsweise sprachlos und auch noch ein bisschen schüchtern. Und mit der Zeit haben sie sich zu veritablen Persönlichkeiten entwickelt mit klaren eigenen Ansichten und Lebensanschauungen.

Goan, 13 Jahre alt und in der 7B des Lohner Gymnasiums, mag vor allem die Fächer Biologie und Werte und Normen ...

Veranstaltung im Industrie Museum Lohne

Über 100 Besucher folgten unserer spontanen Einladung zu einem Ukrainischen Liedernachmittag mit dem Duo Hanna und Sergej Melnychuk. Ein Ärzteehepaar, dass der Krieg nach Schleswig Holstein verschlagen hat.

„Ein gelungenes Konzert mit sehr berührenden Liedern und wunderschönen Filmaufnahmen ...

10 Frauen aus des Internationalen Frauentreffs vom RundenTisch machten sich am 30.9. von Lohne auf einen Ausflug nach Bremen auf.

Die meisten waren schon mehrfach in der Stadt, haben sie aber bisher nicht aus historischer Sicht gesehen.

Was war am Start?
Vom Bahnhof ging es zunächst zur Loriot Bank, ...

Auf Einladung von Christina Renner, Vorstandsmitglied unseres Vereins und Mitglied der katholischen Frauengemeinschaft, trafen sich gestern 35 Frauen beider Vereine zu einem lockeren Beisammensein im IML.

Im Nu war das Eis gebrochen. Es wurde ...

Natürlich war der Runde Tisch Lohne e.V. auch in diesem Jahr an beiden Tagen auf dem Stadtfest vertreten: Ein Gewinnspiel für Erwachsene, ein Ratequiz, Schminktisch, Mal- und Bastelangebote lockte viele kleine und große Besucher an.

Geradezu als Magnet erwiesen sich ...

Liebe Freundinnen und Freunde, auch in diesem Jahr sind wir  auf dem Stadtfest an beiden Tagen vertreten. Neuer Standort: Untere Marktstraße gegenüber der neuen Eisdiele/Gaststätte Römann.

Wieder warten ein interessantes Gewinnspiel für Groß und Klein, Ratespiele und viele Angebote für die Kinder auf Euch. An beiden Tagen halten Frauen ...

Zielgruppe sind Grundschüler mit Migrationshintergrund

Es ist eine vorbildhafte Aktion: In dieser Woche läuft wieder das „Sprachcamp der Vielfalt“ des Runden Tisches für Integration und Völkerverständigung Lohne und der Stadt Lohne. Aufgrund seiner Aktualität und des bevorstehenden Starts des neuen Schuljahres wurde es vom Aktionsbündnis „Niedersachsen packt an“ für das Format „Projekt des Monats“ ausgewählt, wie Kerstin Sommer mitteilt.

Laut der Sprachcamp-Leiterin und stellvertretenden Vorsitzenden des Runden Tisches ist es das Ziel der Aktion, ...

Ausgerechnet den Schützenfestsamstag hatten wir uns für unsere „Weltreise ohne Koffer“ 23 vom Runden Tisch ausgesucht. – Aber die Schützen waren durchaus interessiert – und wären möglicherweise sogar mitgewandert, hätten sie nicht ihr eigenes Programm gehabt.

Woher kommt das Motto „Weltreise ohne Koffer“? – Das Format hat eine lange Tradition, gab es schon unter der Vorsitzenden Christina Middendorf ...

Bei Mitgliederversammlung wird Vorstand neu zusammengestellt

Der „Runde Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung e.V.“ ist weiterhin gut aufgestellt. Zur Mitgliederversammlung waren immerhin 19 der etwa 35 Mitglieder erschienen, auch um den Vorstand neu zu wählen bzw. zu bestätigen. Gerade dabei zeigte sich die Vielseitigkeit des Vereins. Weiterhin sind Vertreter aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern in diesem Führungsgremium vertreten.

Angeführt wird es erneut von Ursula große Holthaus, die aber deutlich machte, dass es für sie das letzte Jahr in dieser Position sei. Im kommenden Jahr möchte sie unbedingt den Führungsstab an ihre derzeitige Stellvertreterin Kerstin Sommer abgeben ...

„Café der Nationen” einmal ganz anders! In kleiner aber feiner Runde berichtete Paul Sandmann über die Lohner Städtepartnerschaft mit Miedzyliese in Polen. Anlässlich des 10jährigen Bestehens waren im Industrie-Museum-Lohne Bilder über die vergangenen 10 Jahre zu besichtigen, die der Referent in unterhaltsamer Weise dem interessierten Publikum vorstellte.

Ein Vorurteil weniger

Auf Vorschlag unserer syrischen Frauen besuchten wir die neueröffnete Shishabar "Lounge La Fumée" in Dinklage. Niemals hatten wir alteingesessenen Lohnerinnen je daran gedacht, eine Shishabar aufzusuchen. Vorurteile ließen dieses Ziel in unseren Vorstellungen gar nicht erst aufkommen! Unsere Freundinnen aus dem Orient haben uns überzeugt. Wir erlebten einen wunderbaren, entspannten Abend in geschmackvoll und gemütlich eingerichteten Räumen mit zuvorkommender Bedienung und orientalischer Gastfreundschaft ...

Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe im Industriemuseum

Es war eine Erstbegegnung des „Runden Tisches für Integration und Völkerverständigung Lohne“ mit dem Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Deniz Kurku. Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete hatte zu Beginn der neuen Legislaturperiode diese ehrenamtliche und überparteiliche Aufgabe, die der Staatskanzlei zugeordnet ist,  übernommen. Der „Runde Tisch“ nahm Kontakt zu Kurku auf und lud ihn nach Lohne. Die Vorsitzende Ulla große Holthaus und Stellvertreterin Kerstin Sommer hatten dabei nicht nur im Sinn, ihren Verein Kurku vorzustellen, sondern auch den Mitstreitern im Bereich Integration, sei es Rat und Verwaltung, sei es Vereine, Institutionen und Schulen diesen Erstkontakt zu ermöglichen. Dieses Vorhaben gelang weitgehend, denn zu dem Wechselgespräch mit Kurku kamen 50 Interessierte in das Industriemuseum.

Bereits in ihren einführenden Worten machten Ursula gr. Holthaus und Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet den Gast mit der Lohner Situation bekannt. Dass die Integration in Lohne vergleichsweise so gut funktioniere läge vor allem am großen Engagement vieler Ehrenamtlicher. Dennoch – und das wurde in den Gesprächen deutlich – gibt es noch viele Baustellen im sozialen Miteinander ...

Unsere in Kooperation mit der Büchergalerie Lohne durchgeführte Autorenlesung  mit Gerd Hachmöller und Samer Tannous im Hotel Stratmann war ein großer Erfolg.

Hier eine Nachlese in Bildern ...

Endlich ist es uns in Zusammenarbeit mit der Büchergalerie in Lohne gelungen, die Autoren der Spiegelbestseller  "Kommt ein Syrer nach Rotenburg" und "Lebt ein Syrer in Rotenburg"  Gerd Hachmöller und Samer Tannous nach Lohne zu holen.

Sie werden uns aus ihren Werken vorlesen und sicherlich auch viel über die Entstehung der Bücher zu erzählen haben ...

Acht Kinder, die zum Teil schon 2018 im Sprachcamp waren, kamen zum Spieletreff mit Maria Bokern und Kerstin Sommer.

Uno, Kofferpacken, Kinder Monopoli und andere Spiele machten allen großen Spaß ...

Runder Tisch begleitet Heranwachsende nun auch nach dem Ende des Sprachcamps

Der Runde Tisch für Integration und Völkerverständigung Lohne möchte mit seinem Sprachcamp einen neuen Weg der Integration einschlagen. Der Verein begleitet die teilnehmenden Kinder deshalb auch nach dem Camp weiter, um ihre Potenziale zu fördern.

Anfangs sollte das Sprachcamp einzig dazu dienen, die Deutschkenntnisse von zugewanderten Kinder zum Ende der Sommerferien zu stärken ...

Guten Morgen, alle miteinander,

nach der erfolgreichen Backaktion in der Hütte auf dem Weihnachtsmarkt in Lohne, wollen nun weitere Syrerinnen Gebäck gegen eine Spende abgeben für notleidende syrische Menschen in Nordsyrien.

Die Aktion ist für Freitag, den 16.12.22 vorgesehen.

Am Samstag wird Yulia mit ihrem Team ukrainische Leckereien ...

Wir haben eine Weihnachstplätzchen-Backaktion mit dem Runder Tisch im Lohner Jugendtreff veranstaltet. Eingeladen waren Teilnehmer der Sprachcamps seit 2016.

Soo schön sie wiederzusehen und zu -sprechen! ...

Ehrung im großen Ratssaal der Stadt Lohne

Unsere Vorsitzende wurde in einer Feierstunde im Rathaus, am 19.11.2022, mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Lohne, dem Nieberdingschild geehrt. 

Fotos von Werner Steinke

Großer Bahnhof am  06.11.2022 im Industrie-Museum-Lohne. Der Runde-Tisch-Lohne feierte sein Jubiläum "30-Jahre Runder-Tisch-Lohne" und viele, viele kamen. Um die 120 Erwachsene und über 60 Kinder folgten der Einladung. Bei Kaffee, Tee und Gebäck erlebten alle ein abwechselungsreiches Programm. Es startete mit einer kurzer Schilderung der Anfänge des Vereins unseres Gründungsmitglieds, Herrn Claus-Peter Poppe, der zu der Zeit dem Rat der Stadt Lohne angehörte,  später Mitglied des Nieders. Landtages war und bis  2021 Bürgermeister in Quakenbrück ...

Feier im Industriemuseum Lohne

Der Runde Tische Lohne begeht in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. Bei der Jubiläumsfeier vor 5 Jahren hat der Festredner, unser Gründungsmitglied Claus-Peter Poppe , im Ratssaal ausführlich auf Anlass der Gründung berichtet und den Ablauf  der ersten 25 Jahre gewürdigt ...

Runder Tisch für Integration und Völkerverständigung lädt ein zu „Spiele ohne Grenzen“ auf dem Sportplatz

Es gibt Sportler, die lieben lange Interviews. Sif fasst sich da lieber kürzer. Auf die Frage, wie ihm denn die Veranstaltung gefalle, sagt der 13-Jährige nur: „Gut.“ Aber er hat ja auch noch einiges vor und etliche Spielstationen zu absolvieren. Und dann warten schon die beiden Freunde Karim (11) und Omar (8). Zu dritt sind sie als Spielteam unterwegs, das möglichst viel mitmachen möchte: Torwandschießen, Sackhüpfen, Boccia, Dosenwerfen, mit verbundenen Augen einen Parcours gehen, durch Hula-Hoop- Reifen steigen und einiges mehr ...

Der Runde Tisch und die Stadt frischen die Sprachkenntnisse von Schülern mit Migrationshintergrund auf

Wer in den vergangenen Tagen an der Franziskusschule in Lohne vorbeigelaufen ist, mag es bemerkt haben: Selbst in den Sommerferien ist es dort nicht leise. Sei es das Geräusch von spielenden Kindern oder Gesang, das Sprachcamp des Runden Tisches für Integration und Völkerverständigung und der Stadt Lohne sorgt für Leben in der Schule.

Das Angebot läuft vom 15. bis 19. August und richtet sich an Kinder mit Migrationshintergrund. Die Idee hinter dem Projekt ist es, Kinder aus Familien, in denen kein Deutsch gesprochen wird, zum Ende der Ferien wieder in die deutsche Sprache einzuführen ...

Anlässlich des Internationalen Frauentages

 

Hier ein paar Eindrücke vom Grillfest am 02.07.2022 anlässlich des Internationalen Frauentages.

Ulla gr. Holthaus

Wohl das Highlight dieses Sommers war der Ökumenische Gottesdienst, den wir zusammen mit Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche und dem Netzwerk "United for Rescue" vorbereiten und mitgestalten durften. Wir sind froh und dankbar, dass Herr Pastor Jaeger von der Kirchengemeinde St. Michael uns gebeten hat, mitzumachen ...

Rumänische Kinder und Mütter feierten am 1. Juni den Internationalen Tag der Kinder, den Lidia Uptmoor und Any Surdu liebevoll mit unserer finanziellen Unterstützung vorbereitet hatten.

Aufgrund der unklaren Wetterlage wurde kurzerhand ein Kinobesuch organisiert. Unseren herzlichen Dank richten wir an das Team unseres Kinos vor Ort: "Capitol Kino Lohne". Für nahezu alle Kinder und Mütter war es der erste Kinobesuch ihres Lebens. Natürlich erhielt jedes Kind eine Tüte Popcorn und ein Getränk der Wahl wie es sich für einen  zünftigen Kinobesuch gehört ...

Das Café der Nationen am Sonntag, den 22.05.22 im Industrie-Museum-Lohne war ein voller Erfolg. Die Kontaktaufnahme zu vielen ukrainischen Flüchtlingsfrauen und ihren Kindern ist uns gelungen.

Eine kleine Nachlese in Bildern von Werner Steinke.

Der Runde Tisch lädt Geflüchtete aus der Ukraine zum Austausch ein

„Café der Nationen“ am Sonntag (22. Mai) im Industriemuseum / Christina Renner ist neue Schatzmeisterin des Vereins  

Das „Café der Nationen“ im Industriemuseum Lohne kann erstmals seit Pandemiebeginn wieder öffnen. Am Sonntag (22. Mai) sind alle Interessierten eingeladen zu einem Kennenlernen und Austausch von 15 bis 17 Uhr im Industriemuseum. Dieses Mal stehen die ukrainischen Geflüchteten, die in Lohne Schutz vor Krieg und Gewalt gefunden hat, im Mittelpunkt. Der Runde Tisch will ihnen und ihren Unterstützer/-innen bei diesem Treffen die Gelegenheit geben, ihre aktuelle Situation zu schildern, Netzwerke zu knüpfen und auch deutlich zu machen, wo weitere Hilfe nötig ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder direkt in Kontakt miteinander treten können“, betont die Vereinsvorsitzende Ulla gr. Holthaus ...

Liebe Lohner und Lohnerinnen,

am Sonntag, 22.5.2022 startet unser Verein „Runder Tisch Lohne e.V." wieder mit einem Café der Nationen, um 15 Uhr im Industrie-Museum.

Diesmal laden wir besonders die ukrainischen Flüchtlinge, ihre Gastfamilien und alle Lohner und Lohnerinnen ein, um ...

Im März 2022 überreichte die Schülervertretung der Handelslehranstalten einen Teil ihrer  weihnachtlichen Spendensammlung in Höhe von 500 € an das Kleine Kaufhaus des Sozialdienstes katholischer Frauen in Lohne.

Auf Wunsch von Willy Hinrichs und der Leitung der Einrichtung wurde ein Fördertopf gebildet über den unser Verein verfügen kann. Da mehrere Mitglieder unseres Vereins während ihrer Sprechstunden im Rathaus oder die Hauspaten häufig von in Not geratene Menschen aufgesucht werden, ...

"Ulla, wir möchten den Flüchtlingen aus der Ukraine helfen. Uns wurde geholfen, und wir möchten jetzt etwas zurückgeben! Was können wir machen?“
So fragten mich syrische und irakische Frauen unseres Int. Frauentreffs.

Schon bald bot sich die erste Gelegenheit, ...

Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn wurde allen Unterzeichnern des Lohner Integrationspakts der neue Newsletter zugeschickt. Da im Jahr 2020 die Treffen der Veranstaltungsreihe „LIP trifft sich“ coronabedingt nicht stattfinden konnten, ...

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unseres Vereins.

Corona hat uns nun schon so lange fest im Würgegriff. Wir haben aber nicht den Mut verloren und planen weiter fleißig an neuen Events. Über WhatsApp besteht regelmäßig Kontakt zu den Mitgliedern des Runden Tisches, zu den Hauspaten und zu allen Frauen des Frauentreffs. Unsere Untergruppe "Internationaler Frauentreff" ist enorm gewachsen. 73 Mitglieder gehören zu der Gruppe. Leider sind es nur etwa 10 einheimische Damen. Das bedaure ich sehr, da  doch eigentlich die vielen gut ausgebildeten hochinteressierten Frauen unseren Kontakt suchen, um ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und um sich mit uns über die unterschiedlichen Kulturen und  Lebensweisen austauschen möchten. Spannend und informativ!  Wir haben auch ein vielseitiges Programm, wenn Corona es ermöglicht. Schaut euch die Bilder an. Interesse? Nur Mut! Dem Veranstaltungsplan könnt ihr Zeit und Ort unserer Treffen entnehmen.

Viele Grüße

Ulla gr. Holthaus 

Veranstaltungsplan 2022

  • 04.04.2022    Mitgliederversammlung unseres Vereins Runder-Tisch-Lohne e. V. im Ludgeruswerk Lohne, um 19.30 Uhr

  • 22.05.2022    Café der Nationen im Industrie-Museum-Lohne von 15.00 bis 17.00 Uhr

  • ...

Die Mitglieder des Internationaler Frauentreffs geben kurz vorm Winter noch einmal richtig Gas. Nach einem Besuch im "Heinz" in Lohne Ende Oktober, ging es am 02.11.2021 mit der Bahn nach Vechta. Eine Erkundungstour der Kreisstadt stand auf dem Programm.

Leider hatte ...

Am 25.09.2021 besuchte Kerstin Sommer mit Anke Homrighausen den von uns finanzierten Sprachkurs für Osteuropäische Arbeiterinnen und Arbeiter, um mit ihnen bekannte deutsche Lieder zu singen. Der Kurs startete im Mai mit 14 hochmotivierten Frauen und Männern aus dem Baltikum, die überwiegend schon viele Jahre hier in Lohne leben und arbeiten. Da sie Vollzeit beschäftigt sind, ...

Endlich konnten wir unseren Fahrradfahrtrainingskurs starten. Herr Günter Kröger trainiert Frauen des Int. Frauentreffs ab jetzt 2 x in der Woche auf dem Parkplatz der Adolf-Kolping-Schule. 

Herzlichen Dank, lieber Günter!

Bundespräsident a. D. lobt Oldenburger Münsterland/Internationaler Frauentreff des Runden Tisches stellt sich vor

Hoher Besuch in Lohne: Der Bundespräsident a.D. Christian Wulff hat sich am Dienstag im neuen Anbau des Industriemuseums mit Mitgliedern des Runden Tisches für Integration und Völkerverständigung getroffen. Die Stippvisite des Stiftungsratsvorsitzenden der Deutschlandstiftung Integration kam auf Initiative der heimischen CDU Bundestagsabgeordneten Silvia Breher aus Lindern und Vermittlung durch die Steinfelderin Katharina Willenbrink, Kreisvorsitzende der Frauen-Union Vechta, zustande.

Ulla gr. Holthaus stellte den Internationalen Frauentreff vor. „Wir sind eine Interessengemeinschaft mit mehr als 50 Teilnehmerinnen“, sagte die Vorsitzende des Runden Tisches. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat treffen sich die Frauen ...

Am 03.08.2021 besuchten Mitglieder des Internationalen Frauentreffs das Kleine Kaufhaus in Lohne. Die Leiterin Natalie Koene begrüßte die Besucher und stellte uns die schön gestalteten Räume und das reichhaltige Sortiment vor. Alle waren angenehm überrascht und stöberten mit großem Vergnügen. 

Mitgewinner spendeten ihr Preisgeld

Am 30.06.2021 wurde uns der "Ehrenpreis 2020 des Verbundes OM für Soziale Initiative" in Vechta vom Geschäftsführer des Verbundes, Herrn Jan Kreienborg, überreicht. Unsere Mitgewinner, Herr M. Mechelhoff von der Fa. Merkutec, Dinklage und Herr Kenter von der Fa. AKE-Zentri-Jet, Garrel spendeten ihr Preisgeld unserem Verein. Herzlichen Dank dafür.

Fotonachweis © Gerald Lampe/foto:hoelzen

Unser SPD-Kandidat für den Bundestag, Herr Alexander Bartz, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Ordensverleihung zu gratulieren.

Herzlichen Dank dafür!

Lohnerin Ursula gr. Holthaus erhält das Bundesverdienstkreuz/Hubertus Heil überreicht den Orden in Berlin

 

Ursula „Ulla“ große Holthaus aus Lohne hat am Dienstag das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Hubertus Heil würdigte das vielfältige Engagement der Vorsitzenden des Runden Tisches für Integration und Völkerverständigung, die „maßgeblich zur Förderung des Gemeinschaftssinns der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Lohne“ beitrage. Der Bundesminister für Arbeit und Soziales überreichte gr. Holthaus, die von ihrem Mann Günter begleitet wurde, zusammen mit drei weiteren Geehrten das Bundesverdienstkreuz. Die feierliche Zeremonie in Berlin wurde per Livestream auf der Webseite des Bundesministeriums öffentlich übertragen ...

Das Sprachcamp wird vom "Runden Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung" organisiert. In diesem Jahr findet das Camp online statt.

 

Sie sind zwischen 9 und 12 Jahre alt. Sie alle eint der Wissensdurst, die deutsche Sprache noch besser sprechen zu können: Shirin, Suzan, Abdul, Ibrahim und Shaker sind Flüchtlingskinder, die ihre freie Zeit in den Osterferien im Sprachcamp des Vereins "Runder Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung" verbringen werden. Dafür treffen sie sich bei strahlendem Sonnenschein beim Jugendtreff. Mit dabei sind auch Ursula gr. Holthaus, die erste Vorsitzende des Vereins, sowie Beisitzerin Kerstin Sommer. Im Gepäck haben sie Tablets, die den Kindern für das Sprachcamp bereitgestellt werden.

Denn natürlich kann das Sprachcamp diesmal nicht wie in den vergangenen Jahren in Präsenz stattfinden. „In den Schulen sind Video-Konferenzen besonders während der Corona-Pandemie ein wichtiges Kommunikationsmittel geworden. Und so sind wir vom 'Runden Tisch Lohne' auf die Idee gekommen, das Sprachcamp dieses Jahr mit digitalen Möglichkeiten durchzuführen“, freut sich gr. Holthaus ob der Wiederauflage des Sprachcamps, das der Verein mittlerweile seit 6 Jahren anbietet. IT-Experte Dennis Pölking kümmert sich indes darum, dass technisch alles läuft ...

Die Jahresplanung des Runder Tisch Lohne e.V. für die 2. Hälfte des Jahres sieht folgende Termine vor:

  • 10.07.2021    Spiele ohne Grenzen – Sportplatz Amasya Spor,  Am Bergweg 37a, von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • 23.-27.08.21  Sprach-Camp (Ort und Zeit noch nicht bekannt)
  • 12.09.2021     Stadtfest
  • ...
Bürgermeisters Tobias Gerdesmeyer war dabei

Auf unserer letzten Mitgliederversammlung vom 02.03.2020 wurde im Beisein unseres Bürgermeisters Tobias Gerdesmeyer ein neuer Vorstand gewählt:

  • 1. Vorsitzende: Ursula gr. Holthaus
  • Stellvertretende Vorsitzende. Kerstin Sommer
  • Schriftführerin: Ruth Honkomp
  • Schatzmeister: Ludger Themann
  • Beisitzerinnen: Vijitha Thiruchelvam, Canan Boydak, Christina Renner, Lidia Uptmoor und Beisitzer: Mohammad Kubraly.

Nicht wieder zur Wahl stellten sich unser ehemaliger Vorsitzender und langjähriger Stellvertretender Vorsitzender Reinhard Latal, Frau Michaela Depetro und Reinhard Mertineit ...

Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn wurde allen Unterzeichnern des Lohner Integrationspakts der neue Newsletter zugeschickt. Da im Jahr 2020 die Treffen der Veranstaltungsreihe „LIP trifft sich“ coronabedingt nicht stattfinden konnten, haben Frau Lena Dellenbach, Abteilungsleiterin Integration der Stadt Lohne und ich einen Newsletter entwickelt ...

Die Hilfsangebote unseres Vereins für Flüchtlingskinder in der Corona-Pandemie wurden mit dem Ehrenpreis vom Verbund OM belohnt, und wir schafften es damit auf die Titelseite der Zeitschrift „Argumente“.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit Wochen zählt Lohne innerhalb des Landkreises Vechta zu der Kommune mit den höchsten Infektionszahlen. Auch deutschlandweit gelten wir als einer der Corona-Hotspots. Das führt dazu, dass Patienten medizinisch betreut werden müssen, Kindertagesstätten und Schulen geschlossen wurden. Damit die Infektionen spürbar sinken, haben die Bunderegierung und die Ministerpräsidenten bis Weihnachten weitere Einschränkungen beschlossen. Keiner von uns wünscht sich diese strengeren Regeln, aber wir brauchen sie.

Deshalb appelliere ich an Sie:

• Halten Sie sich an die Gesetze und Verordnungen!

• Es ist nicht die Zeit zum Feiern. Auch wenn es schwer ist: Reduzieren Sie Ihre Kontakte! Treffen Sie so wenig und so selten wie möglich Verwandte und Freunde. Erlaubt sind maximal 5 Personen aus 2 Haushalten, wobei Kinder unter 14 Jahren hierbei nicht berücksichtigt werden ...

Bevölkerung hat abgestimmt - Runder Tisch gewinnt neben anderen

Die Merkutec GmbH & Co. KG in Kooperation mit der AKE Zentri-Jet GmbH sowie der Verein „Runder Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung“ – das sind die Gewinner des in diesem Jahr erstmals vom Verbund Oldenburger Münsterland ausgeschriebenen Ehrenpreises.

Insgesamt gingen bei der Publikumsabstimmung knapp 6500 Stimmen ein, teilt der Verbund mit. Geschäftsführer Jan Kreienborg äußerte sich sehr zufrieden über die rege Beteiligung: „Unsere Idee, mit einer neuen Auszeichnung den besonderen Bedingungen dieses Jahres Rechnung zu tragen, ist aufgegangen.“ Herbert Winkel, Präsident des Verbundes und Landrat des Kreises Vechta, hatte sich schon zuvor von der Qualität der Bewerbungen angetan gezeigt, heißt es in einer Mail zur Preisverleihung ...

Lohner Sprachcamp mal ganz anders: Statt Ausflügen steht diese Herbstferien digitales Lernen im Vordergrund

Gar nicht so einfach ein Tablet zu bedienen: Vor allem dann noch an einer Videokonferenz teilzunehmen, stellt viele Menschen vor Herausforderungen. Doch auch in den Schulen sind Video-Konferenzen besonders während der Corona-Pandemie ein wichtiges Kommunikationsmittel. Und so kam der Runde Tisch Lohne auf die Idee, das Sprachcamp mit den digitalen Möglichkeiten zu verbinden. Das digitale Sprachcamp für die Herbstferien war geboren.

Schon in den Sommerferien dieses Jahres hatte gut ein Dutzend Kinder am Sprachcamp des Runden Tisches in Kooperation mit der Stadt Lohne teilgenommen. Jedes Jahr sollen so vorrangig Flüchtlingskinder beim Deutschlernen unterstützt werden. Wichtig ist dabei, dass es nicht – wie in der Schule – frontalen Unterricht gibt, sondern dass die Kinder in einer kleineren Gruppe die ersten Schritte in der deutschen Sprache machen.

Genau diese Kinder haben Kerstin Sommer vom Runden Tisch Lohne und ihr Team wieder angesprochen und zum digitalen Sprachcamp in den Herbstferien eingeladen. „Wir wollen unsere Arbeit aus dem Sommer fortsetzen und da es aktuell relativ schwierig ist, sich mit vielen Kindern zu treffen, haben wir uns überlegt das Ganze im Internet zu tun“, sagt Sommer ...

Durch die Corona-Krise wurden es einmal mehr deutlich, wie wichtig die häuslichen Voraussetzungen für Schüler/Innen sein können, um im Schulalltag eine gute Basis zu haben. Durch die notwendige Umstellung auf digitales Lernen wurde deutlich, dass es Familien gibt, die zum Beispiel nicht über  die technischen Mittel (Hardware, Internetzugang,...) verfügen.

Im Mai 2020 ergriffen der Runde Tisch und der Lohner CDU-Stadtverband die Initiative und riefen zu Spenden auf ...

Auch in Corona-Zeiten ist ein Sprachcamp möglich, wenn es unter dem Motto: “Lohner Detektive, der Natur auf der Spur” steht. Warum das Sprachcamp gerade unter diesen Bedingungen so wichtig ist: Die Grundschulkinder mit Migrationshintergrund haben seit Wochen in ihren Familien kein Deutsch gesprochen. Und vor den Ferien hatten sie keine Schule und daher auch keinen Kontakt mit Sprache, Kultur, Lehrer*innen und Mitschüler*innen.

Mit zehn anstelle von 20 Kindern in zwei Gruppen unter der Leitung von Maria Bokern mit Lilly Frilling und Kerstin Sommer mit Vijitha Tiruchelvam fand bei sonnigem Wetter das 6. Lohner Sprachcamp überwiegend an der frischen Luft statt. Es galt, sich mit den Pflanzen unserer Umbgebung vertraut zu machen.

Täglich pünktlich um 10.00 ging es zunächst im Hort der Gertrudenschule los ...

Geldsegen für die Stadt Lohne: Über den „Integrationsfonds“ des Landes kann die Kommune für 2020 knapp 220000 Euro an Fördermitteln beantragen. Diese sollen jetzt für ein „Haus der Begegnung“ in der Innenstadt sowie die Erweiterung des Waldspielplatzes Rehwiese um inklusive Spielgeräte genutzt werden. Das war in der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Senioren und Soziales am Donnerstag zu hören.

Lena Dellenbach, Leiterin der Abteilung Integration, stellte die geplanten Maßnahmen vor. Der Waldspielplatz soll um inklusive Spielgeräte erweitert werden, um dem Bewegungsdrang beeinträchtigter Kinder gerecht zu werden. „Außerdem wollen wir so den Inklusionsgedanken vorantreiben.“ Sebastian Wolke, Leiter des Amtes für Familie und Soziales, bezifferte die Kosten für die geplante Erweiterung auf circa 56000 Euro. Der Ausschuss stand dem Vorhaben sehr positiv gegenüber. Manuela Deux (Grüne) regte überdies Geräte für Senioren an.

Das zweite Projekt ist ein „Haus der Begegnung“. „Damit möchten wir bestehende Integrationsprojekte an einem Ort bündeln“, sagte Dellenbach. Es solle eine Anlaufstelle für Jung und Alt werden, wo Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammenkommen können. „Die Räumlichkeiten könnten aber auch anderen Institutionen, wie zum Beispiel dem Runden Tisch für Integration und Völkerverständigung oder dem Präventionsrat zur Verfügung gestellt werden." ...

Liebe Mitglieder und liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins.

Aufgrund der momentanen Lage durch den Virus Covid 19 sind wir gezwungen, das für Sonntag, den 27.09.20 geplante „Café der Nationen“ abzusagen.

Voraussichtlich weise ich darauf hin, dass auch die für den 06.12.20 vorgesehene Weihnachtsbäckerei ausfallen wird.

Ulla gr. Holthaus

Der liebe Gott oder Allah wie unsere muslimischen Freundinnen ihn nennen, schickte uns für den heutigen Abend wunderbaren Sonnenschein und Wärme. So konnten wir wir auch das 2. Treffen in diesem Monat unter freiem Himmel veranstalten ...

Unser Internationaler Frauentreff am 01.09. war wieder hervorragend besucht. Aufgrund der Ansteckungsgefahr mit Corona traf man sich spontan zu einem Picknick am Lohner Aussichtsturm.

Unsere Freundin Rehab ...

Guten Morgen, liebe Mitglieder

und Freunde unseres Verein,

leider kann auch unser nächstes Monatliche Treffen am 06.07.20 aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht stattfinden. Ich hoffe, dass wir nach den Sommerferien alle unsere regelmäßigen und für 2020 geplanten Veranstaltungen wieder starten werden.

Wie ihr der Presse vielleicht entnommen habt, sind wir auch in Corona-Zeiten aktiv geblieben. Ich verweise auf die Artikel in der OV:

  • „Kinder lernen mit dem Smartphone Deutsch“ vom 07.04.20
  • „Laptops und Tablets für bedürftige Schüler“ vom 14.05.20 ...

Am 16.6.2020 veranstaltete der Runde Tisch Lohne e.V. einen Internationalen Frauentreff am Klimapark in Lohne/Hopen. Hier ein paar Eindrücke.

Ein eigener Garten mit Gemüse, Obst und vielen Insekten im Klimapark Lohne?

Jürgen Göttke-Krogmann lud ein zu einem Ortstermin, um den geplanten Klimapark Lohne, den ein parteiübergreifendes Team des Lohner Stadtrats erarbeitet hat, in Augenschein zu nehmen ...

Wohlwissend in welch prekärer Lage sich unsere Flüchtlingskinder im Lockdown befanden, startete ich kurz entschlossen über WhatsApp einen   Aufruf in meinem Bekanntenkreis und bat um CD-Player, CDs, Kinderbücher, Lernspiele und Ähnliches.

Die Resonanz war überwältigend, denn die Aktion sprach sich blitzschnell in Lohne herum ...

Mitglieder bestätigen Ursula gr. Holthaus einstimmig als Vorsitzende/Integration von Neubürgern ist das Ziel

Ursula gr. Holthaus bleibt Vorsitzende des Vereins Runder Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung. In der jüngsten Mitgliederversammlung wurde sie einstimmig in diesem Amt bestätigt. Ebenfalls jeweils einstimmig fiel laut einer Mitteilung des Vereins das Votum für die weiteren Vorstandspositionen aus. Dabei ergaben sich einige Um- und Neubesetzungen. Als neue stellvertretende Vorsitzende übernimmt Kerstin Sommer das Amt von Reinhard Latal, der nicht erneut kandidierte. Als Schatzmeister ...

Lohnerin Pembe Ismaili stellt beim „Café der Nationen“ ihre Heimat Albanien vor

„Unser Wunsch ist es, dass sich im ,Café der Nationen' Lohner unterschiedlicher Herkunft besser kennenlernen. Im persönlichen Austausch entwickelt sich Verständnis für die Unterschiede der Kulturen und oft werden auch ganz unerwartet Gemeinsamkeiten deutlich “, erklärt Ursula gr. Holthaus. Die Vorsitzende des Runden Tisches Lohne für Integration und Völkerverständigung eröffnete kürzlich im Industriemuseum Lohne erneut das Café der Nationen und begrüßte gemeinsam mit Museumsleiterin Ulrike Hagemeier die zahlreichen Gäste.

Sie lernten laut einer Mitteilung ...

Der Runde Tisch Lohne rief am Tag nach der schrecklichen Bluttat in Hanau zu einer Mahnwache für die Opfer am Brunnen in der Fußgängerzone Lohne auf ...

Das Jubiläumsbenefiz-Konzert der Bigband 30Plus war ein großer Erfolg für die Band und besonders auch für den Runden-Tisch-Lohne. Die Band verzichtete auf Eintritt, bat aber um eine Spende für unseren Verein. Bei nahezu vollem Haus dürfte eine größere Summe zusammengekommen sein.

Ebenso  wichtig aber war es, dass wir vor dem Konzert, in der Pause und viele Stunden danach Gelegenheit hatten, ...


Die Auftaktveranstaltung zu unserer neuen Informationsreihe „Integration in Lohne 2020 - 5 Jahre nach der Flüchtlingswelle“ ist gelungen.

Erstmals stellten alle ehrenamtlichen Vereine und die leitende Sozialarbeiterin der Stadt Lohne für Integration ihre Institution, ihre Vereine und ihre Arbeit den Besuchern vor ...



Ich will dir einen Engel schenken
ganz unsichtbar und leicht.
Er möge deine Schritte lenken,
soweit der helle Himmel reicht.

Ich will dir einen Engel schenken
damit du fröhlich bist
und all dein Tun und all dein Denken
zu jeder Zeit gesegnet ist ...


Zum Abschluss der Ausstellung „Sehnsucht Europa – Zusammenfinden“ luden der Runde Tisch Lohne, SV Amasyaspor und das Industrie-Museum-Lohne  zum  „Café der Nationen“ am 23.09.18 ins Industrie-Museum ...
Mehr als 60 Kinder mit und ohne Migrationshintergrund nehmen teil/Canan Boydak und Helfer sorgen fürs Essen Selbst Wettergott Petrus meinte es gut mit den Organisatoren vom Runden Tisch für Integration und Völkerverständigung und dem Sportverein Amasyaspor Lohne. So wurden die „Spiele ohne Grenzen“, die im Stadion am Bergweg über die Bühne gingen, wieder ein Erfolg. Immer wieder strahlender Sonnenschein motivierte die mehr als 60 Spieler mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von vier bis 14 Jahren zu großen sportlichen Leistungen ...
Lydia Uptmoor und ihre Landsleute aus Rumänien stellten uns Land, Kultur und Gebräuche ihrer Heimat vor.

Etwa 100 Gäste waren dabei und wurden mit herrlichen Köstlichkeiten aus Rumänien verwöhnt.

Der Runde Tisch Lohne lud zum Weihnachtlichen Nachmittag und alle, alle kamen!

Mit Weihnachtsliedern, Stollen, Lebkuchen Süßigkeiten, Kaffee, Tee und vielen anderen Köstlichkeiten ließen weit über hundert junge und alte Lohner die Weihnachtszeit ausklingen ...


Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Verein,

frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, Gesundheit und Frieden für das neue Jahr verbunden mit unserem herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Im Namen des Vorstandes
Ursula gr. Holthaus
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

zur Mitgliederversammlung 2017 lade ich herzlich ein

am Montag, den 04. Dezember 2017
um 19.30 Uhr
im Ludgerus-Werk e.V., Mühlenstraße 2, 49393 Lohne.


Folgende Tagesordnung schlage ich  vor: ...
Hallo liebe Mitstreiter und Freunde,

ich weise auf diese interessante Veranstaltung hin und lade alle herzlich dazu ein.
Viele Grüße

Ulla gr. Holthaus

Einladung zum Vortrag des Präventionsrates Lohne

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichst möchten wir Sie auf eine weitere Veranstaltung der AG Radikalisierung des Präventionsrates Lohne hinweisen und sie einladen, an dem spannenden Vortrag teilzuhaben. Der Vortrag findet statt ...
Der SV Amasyaspor, der Heimatverein, der Runde Tisch Lohne e.V. und  das Industrie-Museum-Lohne luden zu einem Kulturabend unter dem Motto: "Musik kennt keine Grenzen" am Sonntag, den 22.10.17 ins Industrie-Museum-Lohne ein ...
Um die 100 Leute folgten unserer Einladung und nahmen an der Jubiläumsfeier am 14.10.2017 im Ratssaal des Lohner Rathauses  teil. Viele geladene Gäste hatten  wegen der Teilnahme an der Beerdigung des Vechtaer Politikers Herrn Wolking kurzfristig  abgesagt.

Es war eine schöne, würdige Feier. Wir danken unserem Bürgermeister, Herrn Tobias Gerdesmeyer, ...
Eine kleine Nachlese in Bildern zum Grillabend mit Flüchtlingen am 31.05.17, zu dem Dr. Benedikt Olberding im Namen der CDU geladen hatte.

Schon bei der Vorbereitung der Speisen ...
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und alle, die sich uns verbunden fühlen,

ich habe heute die traurige Aufgabe euch mitzuteilen, dass unser langjähriges Verein- und Vorstandsmitglied

Johanna Harms

heute Nacht verstorben ist. ...
Trotz des guten Wetters fanden sich über 100 Leute ein, um in gemütlicher Runde Kaffee, Tee und Kuchen zu genießen.

Große Aufmerksamkeit fanden die Erfahrungsberichte über Flucht, ...
Hallo liebe Freunde,
Kochen von Menschen für Menschen am heutigen Ostermontag war ein schöner Erfolg. 159 Leute folgten unserer Einladung und kamen zum Jugendtreff, um ...
Eine Nachlese in Bildern zum Musikalischen Abend am 17.03.17 im Lohner Jugendtreff. Wir danken allen Akteuren und dem Verein Lohner Flüchtlings- und Familienhilfe e. V., die diese Veranstaltungsreihe erst ermöglichen.
Mohammad Kubraly, ein Freund und unermüdlicher Helfer, hat heute vor der Apothekerkammer Niedersachsen seine Fachsprachenprüfung erfolgreich abgelegt.
Herzlichen Glückwunsch!
Ab morgen können ...
Hier eine kleine Bildernachlese zu unserem gestrigen Nachmittag im Industrie-Museum Lohne. Über 100 Leute unterschiedlichster Nationen folgten unserer Einladung und verbrachten miteinander ein paar schöne Stunden.
Integration durch Arbeit - Vom Flüchtling zum Kollegen

Als Tamer Suleiman 2015 nach Deutschland kam, hatte er eine lange Flucht hinter sich, wollte Deutsch und einen Beruf lernen. Der mittelständische Betrieb Nordluft suchte Auszubildende. Über die Kreishandwerkerschaft des Landkreises Vechta fanden beide zusammen ...
Liebe Mitstreiter,

die Kindertagesstätte St. Katharina hat mich gebeten, auf die nachfolgende Einladung hinzuweisen ...
Hier eine kleine Nachlese in Bildern zu dem Musikalischen Abend im Lohner Jugendtreff am 20.01.17 ...
Unser Weihnachtlicher Nachmittag war wieder ein voller Erfolg. Viele, viele kamen und alle verbrachten ein paar gemütliche Stunden in friedlicher und stimmungsvoller Runde.

Anke Homrighausen mit der Gitarre und Elisabeth Schlarmann mit dem Klavier sorgten für die musikalische Unterhaltung. In sehr geschickter Weise schafften sie es, alle Gäste immer wieder zum Mitsingen zu animieren ...


Liebe Lohner Mitbürger,

wir laden alle Lohner herzlich ein, jetzt in der Vorweihnachtszeit oder auch danach, Flüchtlinge oder Flüchtlingsfamilien zu sich nach Hause, in ein Lokal, Café oder an einen anderen Ort nach Wahl einzuladen, um sich kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und, um ein paar Stunden miteinander zu verbringen. Der umgekehrte Weg ist natürlich auch möglich: Flüchtlinge laden Altlohner ein.

Flüchtlinge haben viel zu erzählen und  ...
Unsere Weihnachtsbäckerei war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Diese regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung im Industrie-Museum-Lohne hat sich unter der Lohner Bevölkerung herumgesprochen. Die jährlich wachsenden Besucherzahlen beweisen es. 

Auch die Anzahl der teilnehmenden „Backnationen“ hat sich kräftig erhöht  ...
Zum Abschluss der Feierlichkeiten „50 Jahre Türken in Lohne“ ist es unserem Verein in Zusammenarbeit mit Amasyaspor und dem Industrie-Museum-Lohne gelungen, die Delmenhorster Instrumentalgruppe und den Osnabrücker Chor „Gönül Bagi Korosu“ unter Leitung von Mehmet Yilderim nach Lohne zu holen ...
Eine kleine Nachlese zu unserem Ausflug am 29.10.2016 mit 115 Flüchtlingen und Begleitung zum Tierpark Thüle. Ermöglicht hat uns die Fahrt der Verein "Lohner Flüchtlings- und Familienhilfe"
Vielen Dank dafür! ...

Eine kurze Nachlese zum 2. Lohner Sprach-Camp.

Am Montagmorgen trafen 25 Kinder mit ihren Eltern oder den Hauspaten im Hort der Gertrudenschule zum Start des diesjährigen Sprach-Camps ein. Sie wurden von 16 Helferinnen und 1 Helfer herzlich begrüßt und aufgenommen ...

Für alle Hauspaten, Schul- und Kindergartenleitungen zur Kenntnisnahme. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Bei Interesse melden Sie sich umgehend bei den im Flyer angegebenen Stellen.
Viele Neu- und Alt-Lohner besuchten  am Sonntag, den 18.09.2016 das Café der Nationen im Industrie-Museum-Lohne.

Neben Kaffee und Kuchen sorgte Anke Homrighausen mit ihrer Gitarre für gute Unterhaltung und animierte die Gäste zum gemeinsamen Singen.

Hier eine kleine Nachlese in Bildern.

Eine kleine Nachlese vom Fest der Kulturen am Sonnabend, den 10.09.16. Viele Gäste fanden sich an unserem Weinstand ein und sorgten für gute Unterhaltung.

Fotos:
Werner Steinke

Etwa 50 Gäste folgten unserer Einladung zur ersten monatlichen Sitzung nach der Sommerpause am 05.09.16  ...

Zahl der Unterschriften wächst auf insgesamt 140 Der Seniorenbeirat der Stadt Lohne gehört jetzt zu den Unterstützern des Lohner Integrationspaktes (LIP). Am Donnerstag (25. August) unterzeichneten die Mitgliedes Vorstandes den Pakt. Damit bekunden sie ihre Bereitschaft, ihr Engagement zur Integration von ausländischen Mitbürgern zu verstärken. Insgesamt stehen unter dem LIP jetzt 140 Unterschriften. Den Pakt gibt es seit 2008 ...

Aktion des Vereins Runder Tisch/Vertreter verschiedener Nationen geben Einblick in die Kultur ihrer Herkunftsländer Bei einer Wanderung durch die Stadt besuchten die Teilnehmer auch Flüchtlingsunterkünfte. Sie erhielten Informationen aus erster Hand ...

Am 21. Mai 16 luden Rießeler Vereine die Flüchtlinge der Container an der Dinklager Straße und die Flüchtlingsfamilien, die auf dem Rießel (Lohne) wohnen, zu einem Fest der Begegnung ein ...


Trotz des Dauerregens folgten etwa 130 Flüchtlinge und Lohner Bürger der Einladung zum Café der Nationen am Sonntag, den 21.02. ins Industrie-Museum-Lohne ...


Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr lud der Runde Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung e. V zu einem Weihnachtlichen Nachmittag am 03.01.2016 alle Mitglieder, Freunde mit ihren Familien und alle Flüchtlinge der Stadt Lohne in den  Lohner  Jugendtreff ...


Etwa 50 Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren lockte das „Spiel ohne Grenzen“ am Samstag, dem 1. August auf das wunderschöne Gelände des Sportplatzes von AmasyaSpor ...

Am 12. Juli luden der Runde Tisch und das Industrie Museum Lohne zum Nationencafé Sri Lanka in das Industrie Museum ein ...